Grundschulklassen

An der Grundschule am Alten Markt lernen Schüler jahrgangsbezogen in Grundschulklassen der Jahrgangsstufen 1-4. Die Klassenstärke kann bis zu 25 Schülern betragen.

Die Eltern können ihr schulpflichtig werdendes Kind nach Bekanntgabe des Anmeldetermins durch den Schulträger in unserer Grundschule zum Schulbesuch anmelden.  Die Bildungs- und Erziehungs-ziele werden auf der Grundlage der Bildungsstandards und der Rahmenpläne für Grundschule in MV im Unterricht umgesetzt.[1]

Der Schriftspracherwerb erfolgt an unserer Grundschule nach dem analytisch-synthetischen Leselehrverfahren. Wir nutzen den Fibellehrgang „Karibu“. Der Rechtschreibaufbau ist stufen- und silbenorientiert (Entwicklungsstufen des Schriftspracherwerbs nach R. Valtin; Mildenberger Material). Der systematische Wortaufbau orientiert sich am Mindestwortschatz des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Der Zahlenaufbau erfolgt an unserer Grundschule enaktiv, ikonisch, symbolisch. Über das handlungsorientierte Arbeiten mit Mengen gelangen die Kinder zur Abstraktion (Bild) und später zur Ziffer(Symbol). Wir verwenden das Lehrwerk „Rechenwege“. Im schulinternen Lehrplan sind die Ziele der jeweiligen Jahrgangsstufe festgeschrieben. Der Unterricht wird binnendifferenziert gestaltet. Frontaler Unterricht wechselt mit geöffneten und kooperativen Lernformen pädagogisch sinnvoll ab.

-       Tages- und Wochenplanarbeit

-       Werkstatt-,Projekt- oder Freiarbeit

-       fächerverbindender und fachübergreifender Unterricht

-       Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit

Durch kooperative Lernformen übernehmen die Schüler Verantwortung für das Lernen. Die Schüler erwerben im Team kognitive und soziale Kompetenzen. Die kooperativen Methoden schaffen Situationen, in denen sich die Schüler gegenseitig Lerninhalte vermitteln und sich beim Lernen unterstützen.

-       Kugellager

-       Mind Map

-       Platzdeckchen

-       Line up…

Auf der Grundlage von regelmäßig durchgeführten Lernstandserhebungen erkennen die Lehrkräfte auf welcher Kompetenzstufe in den Lernbereichen sich jeder Schüler befindet. Daraus resultierend kann das pädagogische Angebot angepasst werden. Alle Forder- und Fördermaßnahmen werden in einem individuellen Entwicklungsplan dokumentiert. Die Eltern werden regelmäßig beraten und informiert.Der Einsatz der Lehrkräfte erfolgt auf der Grundlage der Stundentafel der Grundschule.

[1] Die Arbeit in der Grundschule, Verwaltungsvorschrift des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur, 10.August 2009