An der Grundschule am Alten Markt wird nach den Prinzipien der
Entwicklungstherapie / Entwicklungspädagogik gearbeitet. Entwicklungspädagogischer Unterricht spezifiziert Unterrichtsaktivitäten, Rahmenbedingungen und Interventionsstrategien,
die an der kindlich/jugendlichen Entwicklung ausgerichtet sind. Durch notwendige Strategien und Rollen unterstützt der Pädagoge die Schüler auf verschiedenen
Entwicklungsstufen dabei, sozial-emotionale Kompetenzen sowie verantwortliches Verhalten zu erwerben.
Entsprechend dem aktuellen sozialen, emotionalen und verhaltensmäßigen Ist-Stand einer Klasse oder eines einzelnen Schülers werden bestimmte Richtziele, Stufenziele, Lernziele, Strategien zur Verhaltenssteuerung , Materialien, Unterrichtsaktivitäten und Evaluationsverfahren zugeordnet. Die Fähigkeitsbeschreibungen werden grundsätzlich positiv formuliert. Sie teilen sich in die vier Bereiche:
- Verhalten
- Kommunikation
- Sozialisation
- Schulische
Leistungen
Zum Einsatz kommen der Entwicklungspädagogische Lernziel-Diagnosebogen (ELDiB) um das Fähigkeitsprofil im Verlauf der Entwicklungsstufen zu beschreiben sowie der Individuelle Erziehungsplan (IEP).
ETEP-Elemente im Unterricht sind:
- Strukturierung des Raumes
- Rituale
- visualisierte Tagespläne
- Klassenziele regelmäßig thematisieren
- Rhythmisierung des Unterrichts (unterschiedliche Sozialformen, strukturierende Hilfen..)
- motivierendes Material
- Einsatz von Interventionsstrategien durch den Pädagogen…