Kunstorientierter Unterricht

An unserer Grundschule führen wir beginnend mit dem Schuljahr 2019/2020 kunstorientierte Klassen. Über die Anzahl entscheidet jährlich die Schulkonferenz.

Bildnerisch-künstlerische Betätigung verbindet körpersinnliche und geistige Aktivität und ermöglicht ästhetische Erfahrung auf visueller, audiovisueller, haptischer und kinästhetischer Wahrnehmungsebene. Sie leistet einen spezifischen Beitrag zur sensomotorischen, emotionalen und kognitiven Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sowie ihrer kreativen ästhetisch-künstlerischen, kommunikativen und sozialen Kompetenzen.  Neben dem Erlernen und Erproben künstlerischer Strategien, Fertigkeiten, Techniken und Verfahren wird in Kunstorientierten Klassen das Plastische und Skulpturale Arbeiten im Vordergrund stehen. Das Material Ton ist in besonderer Weise für SchülerInnen mit und ohne Förderbedarf geeignet, ihre Befindlichkeiten und Bedürfnisse auszudrücken. Dabei erhalten sie die Möglichkeit ihre Seele sprechen zu lassen.

Die Grundschule am Alten Markt öffnet jährlich im Mai ihre Türen und gestaltet im Rahmen der Kunstnacht der Östlichen Altstadt eine Kinderkunstgalerie. Hier erleben unsere Schüler besondere Wertschätzung ihrer ausgestellten Arbeiten. Heterogenität ist bei der Auswahl der Kunstwerke ein wichtiges Kriterium. Für den Kunstunterricht stehen den Schülern und Pädagogen der Grundschule am Alten Markt ein Kunstfachraum sowie eine Keramikwerkstatt zur Verfügung.