Musikorientierte Klassen

Die Grundschule am Alten Markt führt musikorientierte Klassen. Über die Anzahl entscheidet jährlich die Schulkonferenz. In einer musikorientierten Klasse erhalten die Schüler eine Musikstunde zusätzlich. Sie erhalten Instrumentalunterricht auf der Sopranblockflöte.

Der Instrumentalunterricht dient dazu, Kinder in ihrer allgemeinen geistigen und sozialen Entwicklung anzusprechen und positive Kräfte und Werte bei ihnen wachzurufen. Musikalische und insbesondere instrumentale Aktivitäten wirken sich auf die Gesamtpersönlichkeit des Kindes positiv aus, da sie in allgemeinen kognitiven und sozial-kommunikativen Funktionen gründen.

Wenn Schüler miteinander musizieren, verbinden sich Prozesse musikalischen Erkennens mit sozial-kommunikativen Leistungen. Sie können selbst initiativ werden, aber auch Abwarten, Zurücktreten und ähnliche Verhaltensweisen gehören zur Rolle des Musizierenden.

Des Weiteren vermitteln wir im Instrumentalunterricht das Bewerten und Beurteilen von Musik sowie die Entwicklung selbstkritischen Zuhörens und Beobachtens als Ausdruck musikalischer Kompetenz. Mindestens zweimal jährlich haben die Schüler aller Klassen die Möglichkeit an schulinternen Konzerten/Auftritten teilzunehmen; unser Weihnachtssingen und das Sommerkonzert. Bei diesen Konzerten darf jeder Schüler mitmachen, der möchte. Heterogenität ist erlaubt und gewünscht. Wir zeigen den Eltern, was wir im Musikunterricht lernen. Mit der Planung und Durchführung dieser umfangreichen Auftritte stärken wir neben musikalischen Fähigkeiten in besonderer Weise die sozial-emotionale Kompetenz – das Miteinander- unserer Schüler.

Für den Musikunterricht steht den Schülern und Pädagogen ein Musikfachraum an unserer Schule zur Verfügung.