Seminar- und Ausbildungsschule

Die Pädagogen des Schulzentrums stellen sich der verantwortungsvollen Aufgabe, Lehramtsstudenten und Lehramtsanwärter in ihrer universitären Ausbildung zu begleiten.

Die Grundschule am Alten Markt unterstützt die Lehrerausbildung, denn nur qualifizierte Lehrkräfte ermöglichen als integraler Bestandteil des allgemeinen Bildungssystems die chancengleiche Teilhabe an Bildung und Erziehung.

An unserer Grundschule können Schulpraktische Übungen in den Bereichen der Grundschulpädagogik sowie der Sonderpädagogik stattfinden. Wir arbeiten eng mit der Universität Rostock und der Hochschule für Musik und Theater zusammen.

Studierende der Universität Rostock und der Hochschule für Musik und Theater sowie Schüler Rostocker Schulen erhalten die Möglichkeit Haupt- Orientierungs- und Schülerpraktika an unserer Grundschule zu absolvieren.

Die Ausbildung von ReferendarInnen der Fachrichtungen Grundschul- und Sonderschulpädagogik im Vorbereitungsdienst versteht sich als schrittweiser Annäherungsprozess an selbst erstellte Ziele, der gemeinsam von Mentoren und Referendaren organisiert wird. Er baut auf den im Studium erworbenen Kenntnissen auf.