Entwicklungsorientierter Unterricht   ETEP

An der Grundschule am Alten Markt  wird nach den Prinzipien der Entwicklungstherapie / Entwicklungspädagogik gearbeitet. Entwicklungspädagogischer Unterricht spezifiziert Unterrichtsaktivitäten, Rahmenbedingungen und Interventionsstrategien, die an der kindlich/jugendlichen Entwicklung ausgerichtet sind. Durch notwendige Strategien und Rollen unterstützt der Pädagoge die Schüler auf verschiedenen Entwicklungsstufen dabei, sozial-emotionale Kompetenzen sowie verantwortliches Verhalten zu erwerben.

Entsprechend dem aktuellen sozialen, emotionalen und verhaltensmäßigen Ist-Stand einer Klasse oder eines einzelnen Schülers werden bestimmte Richtziele, Stufenziele, Lernziele, Strategien zur Verhaltenssteuerung , Materialien, Unterrichtsaktivitäten und Evaluationsverfahren zugeordnet. Die Fähigkeitsbeschreibungen werden grundsätzlich positiv formuliert. Sie teilen sich in die vier Bereiche:

-       Verhalten

-       Kommunikation

-       Sozialisation

-       Schulische Leistungen

Zum Einsatz kommen der Entwicklungspädagogische Lernziel-Diagnosebogen (ELDiB) um das Fähigkeitsprofil im Verlauf der Entwicklungsstufen zu beschreiben sowie der Individuelle Erziehungsplan (IEP).

ETEP-Elemente im Unterricht sind:

-       Strukturierung des Raumes

-       Rituale

-       visualisierte Tagespläne

-       Klassenziele regelmäßig thematisieren

-       Rhythmisierung des Unterrichts (unterschiedliche Sozialformen, strukturierende Hilfen..)

-       motivierendes Material

-       Einsatz von Interventionsstrategien durch den Pädagogen…